Die zweite Hälfte des Irland-Aufent-
halts war die große Zeit der Vani-
tas-Stilleben. Sie erinnern an die Sinnlosigkeit der menschlichen Existenz, indem sie die Spuren und Reste unseres Daseins doku-
mentieren: Der Totenschädel, die zerborstene Uhr, die verloschene Kerze, deren Rauch noch aufsteigt, das zugeschlagene Buch mit den Weisheiten des Abendlands, die ausgetrunkene Flasche. Das sind die Zeichen unserer Vergänglich-
keit.

Irland: Die grüne Insel

Das Haus in Cappoquin wurde aufgegeben, verkauft War es zuviel der Stille gewesen? Zu wenig Dialog? Der Himmel hängt tief in Irland.

The Pilgrim, Öl auf Holz, 60 x 50, 1977
The Pilgrim , Öl, 1977
Der Pilger ist zwar angekommen - der Pilgerstab ist beiseite gestellt - aber er ist nicht zu Hause; das zerfallene Gemäuer mit Geschichte lädt zum Betreten ein, der Torbogen trägt schon seine Initialen, doch ist der einzige enge Raum von einer riesi-
gen, in den Himmel ragenden Säule verstellt; verstellt vom Symbol der eigenen Kultur.
Raum 6 der Biographie
Zurück Raum 4 der Biographie