Back Stage, Öl auf Leinwand, 70 x 50, 1956

Hackbarth hat seine Rolle am Schlagzeug als Motor, aber nicht als Lenkrad der Band angesehen. Und damit ergab sich eine enge Bindung an Erfolg und Mißer-
folg, an Stil und Charakter des führenden Musikers, für Hackbarth zweifellos Wolfgang Lauth. Je-
doch dessen Grenzen sah Hack-
barth ab 1957 mit untrüglichem Instinkt: Der Weg wurde ihm zu flach....

1948 Travemünde: Mondänes Ostseebad von Rang. In den Seebädern der Ostsee waren Engagements als Jazzmusiker zu haben. Die Laufbahn war also gefunden und eingeschlagen. Vorbilder waren Gene Krupa und Buddy Rich.

1954 Unter der Leitung von Wolf-
gang Lauth eine feste Gruppe mit Joe Hackbarth am Schlagzeug. Lauth fügte mit hohem intellektu-
ellem Anspruch Entwicklungslinien des Cool Jazz mit der polyphonen Musik von Johann Sebastian Bach zusammen. Das brachte eine tief gestaffelte Harmonik mit sich, die die Rhythmusgruppe beanspruchte, auf die stärkere Verantwortlichkeit zukam.

1955 erregte das Lauth-Quartett sensationelles Aufsehen, unter anderem mit den Lauth-Komposi-
tionen »Lauthentics«, »Cave Souvenir« - der ersten Komposition und Aufnahme der Gruppe über-
haupt -, »Cool April« oder Pasteis, einer Tristano-Hymne. Hackbarth verfasst eine "Schlagzeugschule".

Das Wolfgang-Lauth-Quartett, Drums: Joe Hackbarth

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